Das Team
Dr. med. Georg Bollig, PhD, MAS Palliative Care, DEAA
ist Palliativmediziner, Notfallmediziner und Forscher. Er arbeitet als Leitender Oberarzt der Palliativmedizin am Helios Klinikum Schleswig – Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Kiel und Lübeck. Neben der klinischen Tätigkeit in der Palliativversorgung leitet der die internationale Forschungsgruppe LARGI (Last Aid Research Group International) und die internationale Arbeitsgruppe Letzte Hilfe. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind ethische Herausforderungen und Entscheidungen, Telemedizin und Letzte Hilfe Kurse.Von ihm stammt die Idee der Letzte Hilfe Kurse.
„Letzte Hilfe ist genauso wichtig wie Erste Hilfe.“
Dr. med. Ingmar Hornke, DEAA
ist Palliativmediziner, Anästhesist und Notfallmediziner. Er arbeitet als Geschäftsführer im PalliativTeam Frankfurt gGmbH, welches neben einem PalliativTeam für Erwachsene in Frankfurt am Main, auch das KinderPalliativTeam Südhessen betreibt.
Neben seiner Tätigkeit in diesem Bereich hat er 2016 das Würdezentrum gUG gegründet. Als Aktiver in der Palliativversorgung wurde ihm schon sehr früh klar, dass es eben nicht nur ausreicht eine gute Palliativversorgung in der letzten Lebensphase zu organisieren, sondern durch sein Handeln auch aktiv dazu beizutragen, dass sich im Gesundheitswesen innovative nachhaltige Projekte mit dem Würdeerleben beschäftigen sollten. Letzte Hilfe Kurse sind hierfür ein ganz wesentlicher Baustein.
Marina Schmidt
ist Krankenschwester, Palliative Care Fachkraft, Hospizfachfrau und systemische und psychoonkologische Beraterin. Sie ist hauptamtliche Gesellschafter – Geschäftsführerin von Letzte Hilfe Deutschland.
Die Verbesserung der Situation schwerkranker und sterbender Menschen in unserer Gesellschaft und in Institutionen des Gesundheitswesens, sowie die Unterstützung der Zugehörigen, ist ihr eine Herzensangelegenheit.
„Die Auseinandersetzung in der Gesellschaft mit der Endlichkeit und der Sorge füreinander in der letzten Lebensphase, ist immer noch mit vielen Ängsten und Unsicherheiten verbunden. Die letzte Hilfe Kurse tragen dazu bei, Krankheit, Alter und Tod (wieder) als natürlichen Teil des Lebens in das gesellschaftliche Leben zu integrieren.“
Boris Knopf
ist Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege, Palliative Care Fachkraft und Gesundheitsnetzwerker (FH). Er arbeitet als geschäftsführende Teamleitung ebenfalls im PalliativTeam Frankfurt gGmbH und hat gemeinsam mit Ingmar das Würdezentrum gUG gegründet.
„Die Letzte Hilfe Kurse sind mir ein großes Anliegen, weil wir hierdurch dafür sorgen können Bürger wieder mehr für das Thema Tod und Sterben zu sensibilisieren. Das Wissen darum gehört zurück in die Gesellschaft, nimmt Ängste und macht Mut. Wir können uns vor allem verstecken, aber nicht vor dem Tod!“
Stefan Meyer
ist Krankenpfleger und Diakon der Evangelischen Landeskirche in Bayern. Seit 1992 ist er im Hospiz-Team Nürnberg e.V. ehrenamtlich tätig und hat die Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin in Nürnberg aufgebaut, dessen Geschäftsführer er ist.
„Letzte Hilfe Kurse braucht es unbedingt um das Wissen und die Möglichkeiten der Begleitung beim Sterben in unserer Gesellschaft bekannter zu machen. Die Kurse machen den Menschen Mut, Vorsorge zu treffen und sich Gedanken zu machen: Wie und wo möchte ich meine letzte Lebenszeit verbringen. Deshalb arbeite ich bei Letzte Hilfe Deutschland mit, damit Letzte Hilfe Kurse wie Erste Hilfe Kurse fester Bestandteil unserer Welt von morgen werden.“
Nicole Labs
ist Bankkauffrau und Assistentin der Geschäftsführung von Letzte Hilfe Deutschland gGmbH. „Für jeden kommt irgendwann das Thema Tod und Sterben. Ich möchte vorbereitet sein, Sicherheit erlangen und vor allem auch andere Menschen von Letzte Hilfe Deutschland und den begleitenden Kursen begeistern.“
Zeynep Avci
… ist als Sachbearbeiterin/Verwaltung in der Geschäftsstelle in Frankfurt am Main für die Letzte Hilfe Deutschland gGmbH tätig und gehört dort zum Team des Würdezentrums gUG.
Es bereichert mich sehr ein Teil von Letzte Hilfe Deutschland und des Würdezentrums sein zu dürfen. Einen Beitrag leisten zu können für eine Arbeit die anderen Menschen zugutekommt, bedeutet mir persönlich sehr viel.
Heike Griese
…ist als Verwaltungskraft im Team Letzte Hilfe tätig.
„Am Ende wissen wie es geht!“ In diesem Satz ist alles drin, was Letzte Hilfe für mich ausmacht. Es ist mir ein Bedürfnis und eine große Freude mich bei Letzte Hilfe Deutschland einbringen zu können.
Mathias Bader
ist IT-Experte und unterstützt seit 2017 das Projekt Letzte Hilfe bei der Prozessdigitalisierung. Das im Letzte Hilfe Projekt entstandene Team-Management-Tool Teamhub wird mittlerweile auch von zahlreichen anderen Firmen eingesetzt.
„Es ist für mich eine besondere Ehre, das Projekt Letzte Hilfe mit meiner Expertise unterstützen zu können. Das Letzte Hilfe Team hat mich mit seiner Authentizität, Offenheit und Herzlichkeit von Anfang an begeistert – es ist ein großes Glück für mich, Teil dieses Teams sein zu können.“